Eine der besten Krimi-Produktionen der letzen 20 Jahre

Inspector Foyle - Staffel 1 (Foyle´s War)

von Frank Becker

Foyle´s War
 
Eine der besten Krimi-Produktionen der letzen 20 Jahre
 
Hastings, England 1940. Großbritannien ist durch seinen Beistandspakt mit Polen unabwendbar in den von Nazi-Deutschland angezettelten Krieg gezogen worden, der als mörderischer Zweiter Weltkrieg in die Geschichte eingehen wird. Nach Erfolgen im Osten und Westen Europas terrorisiert die deutsche Luftwaffe nun zivile und strategische Ziele im Süden Englands. Detective Super Intendent (DSI) Christopher Foyle (Michael Kitchen), der bereits im Ersten Weltkrieg gegen die Deutschen gekämpft hat, möchte sich auch jetzt als Soldat zur Verteidigung seiner Heimat melden, doch der erfahrene Kriminalbeamte wird als Ermittler und Verteidiger der Ordnung im Inneren gebraucht. In der Küstenstadt Hastings soll er die im Sog des Krieges aufkommende Kriminalität im Land bekämpfen, jedoch mit einerseits allzu wenig Personal, weil die meisten zu den Waffen gerufen worden sind, zum anderen soll er mit Fingerspitzengefühl und ohne großes Aufsehen in der kriegsgebeutelten Gesellschaft gegen Kriminelle, Spione, Verräter und Nazi-Sympathisanten ermitteln.
Sein Team besteht lediglich aus ihm selbst, der vom Militär abgeordneten Fahrerin Samantha „Sam“ Stewart (Honeysuckle Weeks) und dem kriegsversehrten Detective Sergeant (DS) Paul Milner (Anthony Howell).

Der unbestechliche Foyle muß von Anfang an gegen interne Widerstände kämpfen, um die Verbrechen aufzuklären, die Mörder und Verräter zu überführen, die oft aus der Mitte der Gesellschaft kommen und gegen den auch in England existierenden massiven Antisemitismus und die vor allem im unteren Adel gepflegten Sympathien für Hitlers Chauvinismus und Rassenwahn anzugehen. Sein Glück ist, das er ein ebenso unbestechliches Team aus der vom Militär abgeordneten Fahrerin Samantha „Sam“ Stewart (Honeysuckle Weeks) und dem kriegsversehrten Detective Sergeant (DS) Paul Milner (Anthony Howell) hat.
 

v.l.: Honeysuckle Weeks (Samantha „Sam“ Stewart), Michael Kitchen (Detective Chief Superintendent Foyle) - Anthony Howell
(Detective Sergeant Paul Milner)


Die vier ersten Folgen der 1. Staffel der in England seit 2003 beliebten und bereits legendären Serie, sie im Original-Titel doppeldeutig „Foyle´s War“ heißt sind „The German Woman“ (Die Deutsche), „The White Feather“ (Die weiße Feder), „A Lesson in Murder“ (Eine Lektion in Sachen Mord) und „Eagle Day“ (Adlertag). Für die ausgezeichnete Regie steht vor allem Jeremy Silberston, der Zeit- und Lokalkolorit, die Ausstattung und die historischen Zusammenhänge brillant und bis ins winzigste Detail unerhört dicht in Szene gesetzt hat. Anthony Horowitz schrieb die ausgezeichneten Drehbücher Es wundert nicht, daß die Serie in England 15 Jahre lang (mit dem selben Personal) lief und nach der Absetzung auf Publikumswunsch wieder neue aufgenommen wurde. Foyle wurde dank seines Darstellers Michael Kitchen zu einem der beliebtesten TV-Detektive der ersten 20 Jahre des 21. Jahrhunderts. Nun endlich, 20 Jahre nach den Anfängen, sind die ersten vier Fälle des integren, unbestechlichen Ermittlers auf zwei DVD und deutsch synchronisiert auf dem deutschen Markt zu haben und man kann nur hoffen, daß die Serie bald fortgesetzt wird. „Foyle´s War wird zu Recht als eines der besten Krimi-Serien betrachtet. Von den Musenblättern sehr empfohlen.
 
Zur Information: Hastings im II. Weltkrieg 1940.
Die Greuel der beiden sogenannten Weltkriege gingen auch an Hastings nicht spurlos vorbei. Während dieser Zeit überstand der Küstenort 85 Luftangriffe, 14 kleine Bomben, 12 Ölbrandbomben, 750 Brandbomben und 15 Flugbomben. Dabei kamen 154 Menschen ums Leben, 260 wurden schwer und 439 leicht verletzt. 763 Gebäude wurden zerstört und 14.818 beschädigt.
 

Szenenfoto

 
Inspector Foyle (Staffel 1)
© 2007 Acorn Media Group / 2023 Edel Entertainment GmbH
2 DVD mit vier Episoden, Gesamtspieldauer 390 Minuten + Bonus
Mit: Michael Kitchen (Detective Chief Superintendent Foyle) - Anthony Howell (Detective Sergeant Paul Milner) - Honeysuckle Weeks (Samantha „Sam“ Stewart) - Julian Ovenden (Andrew Foyle) u.v.a.m.